Brandfotos (privat)

Vorher: Nach einem Hausbrand konnte dieser Karton mit Fotografien und Negativen geborgen werden. Der Inhalt ist deutlich schwarz angebrannt, jedoch nicht völlig verbrannt, sodass Hoffnung bestand, die Fotos zu retten.

Zwischen: Bei näherer Betrachtung der einzelnen Päckchen, die in den Fotohüllen verpackt waren, zeigte sich, dass die Ränder zwar offensichtlich verbrannt waren, der eigentliche Schaden jedoch durch das Löschwasser entstanden war. Die Abzüge auf Gelatinepapier waren nahezu vollflächig verklebt.

Nachher: Das verklebte Päckchen und die verhärtete Gelatine konnten mithilfe von Feuchtigkeit wieder aufgeweicht werden. So war es möglich Fotografie um Fotografie aus dem Verbund zu lösen. Geschmolzene oder verbrannte Bereiche sind jedoch nicht zu retten, ebenso wie die geschmolzenen Kunststoffnegative.