Goethe-Stich (Mittelmosel Museum Traben-Trarbach)

Vorzustand: Dieses Blatt gehört zu einem Ensemble von vier Drucken, die dekorativ in einem Schrank hinter Glas montiert sind. Durch den Kontakt mit dem Holz der Rückwandplatten konnten die sauren Holzbestandteile in das Papier wandern und es verbräunen. Bei einem Hochwasser kam es zu weiteren Schäden, vor allem zu den sichtbaren und störenden starken Wasserrändern.

Nachzustand: Die Grafik wurde nach der Trockenreinigung gewässert um freie Säuren herauszuwaschen. Nach dieser nassen Reinigung war bereits eine deutliche Aufhellung des Papiers sichtbar. Weitere, den Gesamteindruck beeinträchtigende Verfärbungen, wurden durch die Bleichung mit Kaliumpermanganat entfernt. Kleinere Risse und Fehlstellen wurden abschließend mit Japanpapier und Weizenstärkekleister geschlossen.