Spiel (Mittelmoselmuseum Traben Trarbach)

Vorher: Sowohl der Deckel als auch der Unterkasten dieses Spiels waren an den Kanten gerissen und sehr deformiert. Die Seitenteile des Deckels waren bis auf eine Seite verloren; am Unterteil war eine Seite fehlend.

Nachher: Vorhandene Seiten wurden begradigt und die Kanten zusammengefügt. Hierzu wurde ein stabiles Japanpapier zwischen die Pappen geschoben und damit neue Ecken rekonstruiert. Neue Seitenteile wurden aus säurefreier Pappe ge- schnitten und angesetzt. Das gemusterte Überzugspapier wurde eingescannt, der Musterraport rekonstruiert und ein Überzugspapier für die zuvor verlorenen, nun neuen Seiten gedruckt. Durch das Kaschieren der ergänzten Seitenteile mit dem Überzugspapier konnte das urspüngliche Erscheinungsbild nachgestaltet werden. Der Oberkasten schließt nach der Restaurierung wieder dicht auf dem Unterkasten, sodass die Funktion, den Inhalt des Spiels zu bewahren, wiederhergestellt wurde.