Flurkarten – Stadtarchiv Ingelheim

Vorzustand: Bei diesem großen, mit Pappdeckeln eingebundenen Buch lagen zahlreiche Schäden vor. Die Deckel waren verbogen und sehr abgenutzt. Die innen eingebundenen Flurkarten waren zahlreich gelöst und vor allem an den Rändern sehr stark eingerissen. Durch die dicke Leimschicht im Rückenbereich waren die Blätter außerdem sehr verwellt.

Nachzustand: Die alte Heftung wurde vollständig gelöst und alte Reparaturmaterialien wie Tesafilm entfernt. Die einzelnen Karten konnten dann geglättet werden und Risse und Fehlstellen wurden mit Japanpapier und Weizenstärke geschlossen. Nach der eigentlichen Papierrestaurierung konnten die Blätter dann erneut gebunden werden. Hierbei wurde der alte Einband durch einen Konservierungseinband ersetzt, der sich dadurch auszeichnet, dass die Lagen des Buches nicht mehr verklebt werde und sich das Buch später sehr leicht und flach aufschlagen lässt.