Buch mit Pergamentumschlag (Museum bei der Kaiserpfalz)

Vorzustand: Dieses Buch mit Pergamentumschlag ist äußerlich verschmutzt und hat sich verwellt. Der Rücken ist im Falz gerissen und an einer Seite vollständig gelöst sodass die Heftung freiliegt. An der Vorderseite waren Verschlussbänder aus Leder angebracht die nur noch fragmentarisch vorhanden sind.

Zwischen: Durch den freiliegenden Rücken konnten die Heftfäden der Kapitale mit einem dünnen Japanpapier stabilisiert werden. Wie auf dem Zwischenbild zu sehen ist die Heftung in einem guten Zustand. Zwischen die Bünde wurde eine Hülse geklebt auf der später der Rücken befestigt wurde.

Nachzustand: Das Pergament des Umschlages wurde gereinigt und die Deckel begradigt. Der Rücken wurde wieder an das Buch angebracht und der Falz mit einem stabilen langfaserigen Papier geschlossen. Die Verschlussbänder an der Vorderseite wurden rekonstruiert, womit das Buch seine ursprünglichen Funktionen zurückerhalten hat.