Buch mit Holzdeckeln und Ledereinband (Museum bei der Kaiserpfalz)

Vorher Oberansicht: Das Buch mit Holzdeckeln und Ledereinband wurde vermutlich früher schlecht gelagert und hat seine ursprüngliche Form verloren. Die Ansicht auf die Oberkante zeigt die konkave Wölbung des Rückens, was zum Überstand des Buchblocks über die Deckel hinaus führt und diesen beschädigt hat und weiter gefährdet.

Vorher Rücken: Das Leder des Einbandes ist nur noch fragmentarisch auf den Deckeln zu finden. Der Rücken liegt völlig frei und ist ungeschützt. Die dicke braune Leimschicht hat wahrscheinlich die Verformung begünstigt, da sie sich im Laufe der Alterung zusammenzieht und spröde wird.

Nachher Oberansicht: Nach der Restaurierung zeigt das Buch seine ursprüngliche Form mit konvex gewölbtem Rücken und eingebundenem Buchblock. Neben der Form wurden auch beschädigte Seiten restauriert, was an dem hellen, unretuschierten Ergänzungspapier am Buchschnitt zu erkennen ist.

Nachher Rücken: Um die Form wiederherzustellen wurde das Buch nach der historischen Technik auf Doppelbünde neu gebunden. Der Ledereinband wurde mit eingefärbtem Kalbsleder unter Berücksichtigung der originalen Lederteile ergänzt. Der Rücken wurde dabei hohl gearbeitet um das Aufschlagen des Buches zu erleichtern und erneute Spannungen zu verhindern.